Bankfilialen - Angebote und Service in den Großstädten

Haben Sie Vorschläge, Kommentare, Ideen...?

Moderators: Miles66, Licht & Feuer

Post Reply
joergb30
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3923
Joined: Thu Oct 30, 2003 1:59 am
Location: Kassel, Germany

Bankfilialen - Angebote und Service in den Großstädten

Post by joergb30 »

Hallo an alle,

da ich bis zum Monatsende noch zwei verbilligte Bahnfahrkarten einer großen Fastfodkette abfahren muss, mir aber angesichts der Vielfalt möglicher Ziele ein wenig der Durchblick fehlt, frage ich an dieser Stelle einfach mal alle, die öfters in den großen Metropolen unterwegs sind, welche Tipps sie einem geben können, um einen Vormittag sinnvoll zu gestalten :wink:
Besonders interessiert bin ich natürlich an Bankfilialen und welche Erfahrungen ihr damit gemacht hat.
Der Name des Bahnhofs und ggf. Sicherheitshinweise wären ebenfalls interessant zu erfahren.
Aus naheliegenden Gründen bin ich besonders an Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln interessiert.

Bei entsprechendem Interesse könnte man dann auch einen richtigen Informations-Thread für Durchreisende etablieren.

Man kann zwar auf umfangreiche Verzeichnisse wie dieses hier zurückgreifen, aber es gilt in relativ kurzer Zeit die Spreu vom Weizen zu trennen, wobei hier sicher persönliche Erfahrungsberichte (Service-Angebot, Erreichbarkeit) sehr hilfreich sein können.

**********************************************************

In Kassel finden sich ausgehend vom so genannten "Hauptbahnhof" (oder Kulturbahnhof) innerhalb von 10 Gehminuten die Zentralen der Kasseler Banken so dass sich innerhalb von 1-2 Stunden das "Geschäftliche" (Umtausch und ggf. Abschreiben vor Ort) erledigen ließe. Auf dem Stadtplan ist dieses "Bankenviertel ziemlich genau in der Mitte gelegen etwa zwischen Rudolf-Schwander-Straße und Königsstraße.
Zu nennen sind Deutsche Bank (Kölnische Straße, nur für kunden), Commerzbank (Friedrich-Ebert-Straße, im Westen; Ein/-Auszahlungsautomaten nur für Kunden), GE Money Bank (Ständeplatz, keine Erfahrungen), "Kasseler Bank" = lokaler Ableger der Raiffeisenbank, nur für Kunden), SEB (keine Erfahrungen), Sparda-Bank (Ständeplatz), Stadtsparkasse (Umtausch für Nichtkunden nur gegen hohe Gebühren)

In der Landeszentralbank (Ständeplatz) ist man großzügig, man kann auch mehrere Bündel eintauschen, desgleichen die jeweils aktuellen Silbermünzen bekommen, Nachteil: Öffnungszeit nur bis 13 Uhr, gelegentlich längere Wartezeiten, da stets nur ein Schalter besetzt ist.

2 Postbankfilialen, Bürgermeister-Brunner-Straße/Friedrich-Ebert-Straße (südwestlich des HBF) und Untere Königsstraße/Holländischer Platz (rechte obere Ecke im Stadtplan), wobei Letztere im Bereich der Drogenszene und am Rande des Rotlichtviertels gelegen ist.
In der Unteren Königsstraße (ca. 10 Minuten nordöstlich Bahnhof) ist auch die Reisebank angesiedelt (nur Umtausch von und in Fremdwährungen)

Am Fernverkehrs-Bahnhof "Wilhelmshöhe" liegen dagegen außer Sicht einige hundert Meter westlich nur eine Filiale der Deutschen Bank, eine Postagentur sowie eine SB-Filiale der Sparda-Bank.
Besser man fährt mit einer der vielen Straßenbahnlinien bis "Scheidemannplatz" oder "Königsplatz" im Zentrum (einfache Fahrt: 2,30€; 24-Stunden-Karte: 5,60€)
Last edited by joergb30 on Sat May 06, 2006 2:11 pm, edited 1 time in total.
User avatar
vermeer
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 13073
Joined: Tue Jan 11, 2005 2:36 am
Location: Groningen, The Netherlands

Post by vermeer »

Cervice
Cobbdouglas
Euro-Expert
Euro-Expert
Posts: 722
Joined: Thu Feb 23, 2006 3:49 pm
Location: Wien (Vienna), Austria

Post by Cobbdouglas »

Wien

Züge aus Deutschland kommen am Westbahnhof an. Direkt südlich vom Bahnhof vorbei führt die Mariahilferstraße* mit Filialen aller großen österreichischen Banken. In Richung Stadtzentrum ist sie auch die wichtigste Einkaufsstraße, stadtauswärts ist es etwas weniger hübsch, wobei auch dort Banken zu finden sind und zu Banköffnungzeiten hätte ich auch keine Sicherheitsbedenken (in der Nacht zum Teil Straßenstrich).

Alternativ kann man auch mit der U3 bis Stephansplatz fahren (5 Stationen, 7 Minuten Fahrzeit, 1,5 Euro oneway), dort finden sich ebenfalls direkt am Platz und auch in den umliegenden Straßen jede Menge Banken.**

Bei Ankunft Südbahnhof würde ich eine Fahrt mit der U1 bis ebenfalls Stephansplatz empfehlen (3 Stationen, 5 Minuten Fahrzeit, 1,5 Euro oneway). Die U1 Station ist nicht direkt beim Bahnhof sondern am Südtirolerplatz, einfach dem Bahnhofsgebäude entlang 5 Minuten Richtung Westen spazieren.

Umtausch von Banknoten ist bei allen von mir besuchten Banken (u.a. Erste Bank, Bank Austria Creditanstalt, Hypo Bank, Raiffeisen, BAWAG, Volksbank,...) kostenlos und problemlos möglich. Für druckfrische Banknoten sind Bankomaten eine gute Quelle, bei 10ern ist der Anteil der druckfrischen bei mindestens 70%, sehr oft auch ganze Serien. D.h. wenn man 2 Bankomaten abklappert und keine druckfrischen Scheine dabei hat ist es echt außergewöhnliches Pech. Bei Münzrollen sind soweit ich weiß Gebühren für nicht Kunden üblich.

edit: fett markierte Filialen habe ich in letzter Zeit selber besucht und haben alle problemlos getauscht. Bin aber wie gesagt in Wien auch sonst noch nie auf Probleme gestoßen, egal ob Kunde oder nicht.

*Mariahilfer Straße (gerade Nummern sind auf der linken Seiten (wenn man stadteinwärts geht), Nummern bis 121B liegen stadteinwärts, höhere Nummern stadtauswärts)
Bank Austria Creditanstalt:
-Mariahilfer Straße 54
-Mariahilfer Straße 70 (meinte normalerweise nur für Kunden 5er zu wechseln, hat aber trotzdem sofort die 100 gewünschten 5er herausgerückt. Andere Scheine (zb 10er) wären kein Problem, nur 5er sind auf Grund der Frequenzlage sehr begehrt und immer knapp)
-Mariahilfer Straße 92
Erste Bank AG:
-Mariahilfer Straße 121B (direkt beim Bahnhof)
-Mariahilfer Straße 69
-Mariahilfer Straße 217 (stadtauswärts!)
BAWAG:
-Mariahilfer Straße 89a
-Mariahilfer Straße 22
-Neubaugasse 15 (Seitengasse der Mariahilfer Str., nahe zu den Nummern 70 und 69 von weiter oben)
-Barnabitengasse 11-13 (weitere Seitengasse, 2 Blocks weiter stadteinwärts)
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG:
-Mariahilfer Straße 88 a
Volksbank Wien:
-Mariahilfer Straße 27
NÖ Hypo Bank:
-Mariahilfer Straße 121 (direkt beim Bahnhof und neben Erste Bank)

**Banken am Stephansplatz bzw. Nähe:

Bank Austria Creditanstalt:
-Rotenturmstraße 13
-Stephansplatz 2
-Stephansplatz 7a
-Stock im Eisen-Platz 3-4
Erste Bank AG:
-Graben 21
-Kärntnerstraße 45
-Wollzeile 15
-Brandstätte 7-9
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG:
-Kärntner Straße 51
-Rotenturmstraße 27
BAWAG:
-Fleischmarkt 1
-Tuchlauben 5
NÖ Hypo Bank:
-Herrengasse 10
-Wipplingerstraße 2

Die meisten der Gassen/Straßen gehen direkt vom Stephansplatz weg. Im Endefffekt kann man nichts falsch machen, man läuft in jeder Richtung an genügend Banken vorbei.[/b]
Last edited by Cobbdouglas on Wed May 17, 2006 5:04 pm, edited 4 times in total.
User avatar
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 480
Joined: Sat Mar 11, 2006 4:50 pm
Location: Krefeld, NRW, Germany

Post by cmdr.bond »

Westinghouse wrote:Cervice
Cervisia war gemeint, denk ich mal :wink:
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Post by Asiamaniac »

Wiesbaden

Verlässt man am Hauptbahnhof die Bahnsteige in Richtung statt, ist noch im Bahnhof gleich rechts die Reisebank / Western Union, wo ich immer meine Fünfer umtausche. Das geht sehr problemlos; allerdings rücken sie nicht gern nur Zwanziger heraus.

Gegenüber vom Bahnhof beginnt die Bahnhofstraße - irgendwie sinnig - und dort kann man ebenfalls seine Bündel loswerden. Folgt man der Bahnhofstraße, gelangt man auf der selben Straßenseite nach einigen hundert Metern zur SEB-Bank. Anders als in Mainz tauschen sie auch die Scheine von Nicht-Kunden.

Am Ende der Bahnhofstraße befindet sich eine Filiale der Wiesbadener Volksbank.

Biegt man an der WVB links ab, folgt ein paar Schritte weiter die Hypo- und Vereinsbank; ca. 200 Meter weiter ist auf der rechten Straßenseite die Dresdner Bank zu finden.

Biegt man an der Wiesbadener Volksbank jedoch nach rechts ab, kommen Filialen der Spardabank und der Deutschen Bank.

Eine etwas höhere Bankendichte gibt es noch in der Dotzheimer Straße; ist allerdings wegen der Entfernung zum Bahnhof für Durchreisende schon nicht mehr so interessant.

Alle genannten Banken tauschen eure Scheine ohne Gebühren um.


Alle genannten Banken, die natürlich nur einen Teil d
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
User avatar
wisi
Forum Administrator
Forum Administrator
Posts: 1211
Joined: Sat May 14, 2005 1:28 pm
Location: Spenge.HF.OWL.NRW.DE.EU
Contact:

Post by wisi »

Ich weiß, daß im Hauptbahnhof in Frankfurt am Main eine Postbankfiliale samt ATM ist... falls das für dich relevant ist :)
Asiamaniac
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 2439
Joined: Sun May 26, 2002 12:06 pm
Location: Frankfurt / Main

Post by Asiamaniac »

Ich glaube dafür nicht, dass ich in der Umgebung des Frankfurter Hauptbahnhofs ernsthaft tracken wollte.
Meine Angst, dass die Autokorrektur einmal etwas Obszönes ausspuckt, wichst täglich.
User avatar
magpie
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 3286
Joined: Sun Jun 13, 2004 9:16 pm
Location: Düsseldorf
Contact:

Post by magpie »

Düsseldorf

Im Hauptbahnhof gibt es einen Schlater der Reisebank. Gegenüber des Bahnhofs befindet sich die Hauptpost. Mit beiden habe ich keine Umtauscherfahrung.

In Bahnhofsnähe gibt es noch eine

- PSD Bank
- Bank of Greece
- Märkische Bank
- Sparkasse
- Commerzbank

Mein Tauschgebiebt liegt zu Fuß ca. 10-15 Min und per U-Bahn (alle Linien Richtung Heinrich-Heine-Allee z.B. 74, 76, 78) 2 Min vom Hauptbahnhof entfernt. Wenn ihr Steinstraße/Königsallee aussteigt erwaretet euch die Zentrale der Stadtsparkasse [Geldautomat mit Einzahlfunktion] (tauschen auch für Nicht-Kunden, jeden Tag bis 18.00 Uhr) und die LZB [Geldautomat] auf der Straßenseite gegenüber (tauschen, aber nur Kassenzeiten von 8.00 bis 13.00 UHR). In der Nähe befinden sich:

- die HypoVereinsbank [Geldautomat mit Einzahlfunktion] (haben einmal gefragt, ob ich Kunde bin)
- die Nationalbank
- eine Deutsche Bank
- eine SEB
- eine Citibank
- eine Commerzbank
- eine Sparda Bank [tauschen nicht, Transaktionen müssen über Konto laufen]

Man kann den Fußweg zur Sparkasse an diversen Banken vorbei planen.

Empfehlen kann ich auch die Schadowstraße beim Kaufhof. Hier liegen direkt und nicht sehr weit auseinander:

- eine Deutsche Bank
- eine Dresdner Bank (fragen beim Umtausch und murren)
- eine Commerzbank
- eine noris bank
- eine Postfiliale

Diese Aufzählung ist jetzt ziemlich aus der Hüfte geschossen und kann unvollständig sein. Wer mir Ergänzungen, Korrekturen, Aktualisierungen und Umtauscherfahrungen mitteilen möchte, der kann dies gerne per PM tun. Ich arbeitet die dann ein.

Ich glaube, es könnte sich lohnen, einen Umgebungsplan der drei Reviere zu zeichnen.
Last edited by magpie on Thu May 03, 2007 8:58 am, edited 1 time in total.
User avatar
de-bs-euro
Euro-Regular in Training
Euro-Regular in Training
Posts: 103
Joined: Wed Mar 22, 2006 10:21 pm
Location: Braunschweig
Contact:

BRAUNSCHWEIG

Post by de-bs-euro »

BRAUNSCHWEIG

also hier ist es folgendermassen
wenn ihr am hauptbahnhof aussteigt, seht ihr gleich ein riesengrosses post / telekom gebäude mit postbank

mit der strassenbahn gehts in die innenstadt (ich glaub alle linien - fahre nie mit der bahn, daher weiss ich das nicht so genau)

wenn ihr station "Rathaus" aussteigt steht ihr direkt vor einer dt. bank und einer NordLB (sowas wie sparkasse)
wenn ihr dann richtung mediamarkt geht (einfach fragen) geht ihr an einer GE-Moneybank vorbei
hinter dem cinnemax gegenüber vom mediamarkt ist noch ein apotheker und ärztebank (die tauschen ohne bedenken auch für nichtkunden)

wenn ihr station "bohlweg/damm" aussteigt und in die fussgängerzonen "damm" geht (immer gerade aus) dann kommt ihr nach ca 10 min ins bankenviertel
  • dt. bank
    nordLB
    sparda-bank
    filiale der landesbank
    cc-bank
wenn ihr mit dem auto auf den grossen und kleinen ringstrassen in BS fahrt findet ihr viele filialen der nordLB, dresdnerbank, postbank und dt. bank
es herrscht hier eigentlich eine recht hohe bankendichte einfach mal durch die stadt cruisen oder einfach in der city spazieren gehn :D

da ich noch recht frischer ebt-ler bin und noch nicht allzuviel tauscherfahrung habe, werde ich die liste zu gegebener zeit ergänzen
User avatar
cmdr.bond
Euro-Expert in Training
Euro-Expert in Training
Posts: 480
Joined: Sat Mar 11, 2006 4:50 pm
Location: Krefeld, NRW, Germany

Post by cmdr.bond »

Krefeld

hat am Bahnhof eine Reisebank(?), jedenfalls eine Western Union Einzahlstelle, wenn man rauskommt links an den Haltestellen. Vom Bahnhof aus schaut man auch halblinks auf eine McDonalds-Filiale, neben der links eine Sparkasse ist, noch weiter die Straße rauf ist eine Postfiliale, die in der Regel nur für Kunden tauscht (machen aber immer mal einen Fuffi aus dem Automaten klein, wenns die Handkasse hergibt).
Biegt man auf dem Weg von der Sparkasse zur Post rechts in die Fußgängerzone ein, findet sich an der nächsten Kreuzung auf der anderen Seite halblinks eine Citibank.
Ein Nest von Banken findet man etwa einen Kilometer den Ostwall rauf (die Prachtmeile, die vom Bahnhof abgeht). Rechts kommt unterwegs irgendwo die ABC-Bank, im Zentrum dann Deutsche und Dresdener Bank, Sparkasse und gegenüber eine Hypo-Vereinsbank. Noch ein paar hundert Meter weiter am Ende des Ostwalls ist die Hauptpost, biegt man davor (am Sanitätshaus) rechts die kleine Straße rein, findet sich nach ein paar Metern nochmal eine kleine Geschäftskundenfiliale der Post.

Hat man noch mehr Zeit, empfehle ich, die Fußgängerzone den Kilometer rauf zu marschieren (empfehle einen Happen bei Bratwurst Paule, einem Krefelder Original ;-)), am Ende findet sich direkt rechts eine Sparkasse und ein Stück geradeaus eine Volksbank. Biegt man an der Sparkasse rechts auf die St.Anton ein, trifft man zwei Sraßen weiter wieder auf den Ostwall, links herunter wäre die Hauptpost und rechts hoch kommt man zum oben beschriebenen Banken-Nest.
Den Ostwall rauf und runter fährt praktisch alle paar Minuten ein Bus oder eine Bahn, da das die Verkehrsachse ist.

Zu der Bereitschaft, Fremdkunden Geld zu wechseln, kann ich leider nichts weiter sagen, da mir in meinem Job die Scheine ja zufliegen *g*
User avatar
Klazu
Euro-Master
Euro-Master
Posts: 7683
Joined: Thu Feb 19, 2004 8:34 pm
Location: Vancouver, Canada

Post by Klazu »

Hier gibt es eine tolles Winke für alles wer eine Bank Filiale in die grosse Stadt suchen.

Download das Google Earth. In die Programm gibt es eine Tätigkeit wo mann alle Banken sehen kann. Das ist sehr einfach. :idea:
Living away from Euro zone in the beautiful Vancouver, Canada since January 2012. Experiences and stories of living in here can be found in here (in Finnish).
Post Reply

Return to “Diskussionen zur Site und zum Euro-Tracking (Deutsch)”